Die Aorta (engl.: aorta) entspringt aus dem linken Ventrikel mit einem bauchig erweiterten Anfangsteil (Bulbus aortae), bestehend aus drei Aortensinus (Sinus aortae, auch Sinus Valsalvae). Sie entlässt aus zwei der drei Sinus die beiden Koronararterien. Dementsprechend werden die drei Aortensinus auch als rechts-koronärer Sinus, links-koronärer Sinus und nicht-koronärer Sinus bezeichnet.
Von Aortenbogen zweigt nach kranial der Truncus brachiocephalicus (engl.: brachiocephalic trunk) ab, aus welchem die A. subclavia sinistra und dextra sowie die A. carotis communis sinistra und dextra hervorgehen.
Hinter dem Thoraxeingang vereinigen sich die V. jugularis externa und V. subclavia beider Seiten zur unpaaren vorderen Hohlvene (V. cava cranialis, engl.: cranial vena cava), welche in den rechten Vorhof mündet.
Der Stamm der Pulmonalarterie (Truncus pulmonalis, engl.: main pulmonary trunk) entspringt links-kranial, zwischen den beiden Herzohren aus dem Ausflusstrakt (Conus arteriosus) des rechten Ventrikels. Er wendet sich nach kaudal, wo als bindegewebiger Strang zur Aorta der Überrest des Ductus arteriosus Botalli, das sogenannte Ligamentum arteriosum, sichtbar ist. Zwischen rechtsventrikulärem Ausflusstrakt und Pulmonalarterie liegt die Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis).
Die kaudale Fortsetzung des Aortenbogens wird als Aorta descendens (eng.: descending aorta), ihr intrathorakaler Teil als Aorta thoracica bezeichnet. Sie verläuft dorsal im Mediastinum.
Die Aorta verläuft zuerst nach dorsal und biegt anschliessend in einem Bogen (Arcus aortae, engl.: aortic arch) nach kaudal um.
Das Ligamentum arteriosum (engl.: arterial ligament) stellt das Überbleibsel des fetalen Ductus arteriosus Botalli dar. Dieser leitet beim Fetus das Blut aus der Pulmonalarterie in die Aorta um, da die Lunge in utero noch nicht funktionell ist und im Lungenkreislauf ein hoher Gefässwiderstand herrscht. Der Ducuts arteriosus Botalli verschliesst sich normalerweise beim Fohlen innerhalb von 96 Stunden nach der Geburt.
Der Truncus pulmonalis teilt sich in die rechte und die linke Pulmonalarterie (A. pulmonalis dextra und sinistra, engl.: right and left pulmonary artery) auf, die zum Hilus der entsprechenden Lungenhälfte ziehen. Über den Truncus pulmonalis und die rechte und linke Pulmonalarterie gelangt das sauerstoffarme Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lunge, wo der Gasaustausch erfolgt.
Die Pulmonalvenen (Venae pulmonales, engl.: pulmonary veins) führen das sauerstoffangereicherte Blut aus der Lunge zum linken Vorhof (Atrium sinistrum). Die Anzahl der Öffnungen in den linken Vorhof ist unterschiedlich und schwankt zwischen 3 und 8.
Die hintere Hohlvene (V. cava caudalis, engl.: caudal vena cava) leitet das venöse Blut der hinteren Körperhälfte herzwärts. Sie verläuft ventral der Aorta, tritt durch das Foramen venae cavae des Zwerchfells in die Brusthöhle und verläuft hier in einer eigenen Pleuraduplikatur, wodurch der Recessus mediastini entsteht. Die V. cava caudalis mündet in den rechten Vorhof.